Katikala

Obwohl Katikala oft mit Wodka verglichen wird, kann er den einzigartigen, würzigen Geschmack kaum beschreiben. Katikala erlangt seinen besonders milden Geschmack durch die langsame Destillation und Gesho verleiht ihm seine unverwechselbar markante Note.

Kleid

Schwarz, wie der Kaffee, den er begleiten soll.
Klar wie Kristallwasser.

Bouquet

Nach der Vergärung wird er langsam destilliert, so das die zarten Korn-Aromaträger erhalten bleiben .

Geschmack

Mit seinen 40% Volumen schmeckt er mild und rein und liegt weich auf der Zunge

 

Serviervorschlag

  • In seinen Heimatländern wird er wie Cognac genossen.
  • Hierzulande wird er als Kurzer gut gekühlt bevorzugt.
  • Als Digestif ein Höhepunkt nach dem Essen. Wie der Franzose sagt: „un bon pousse café“.
  • Eignet sich für leckere Long Drinks oder Cocktails.